„Weißt du noch..?“

Immer wieder ertappe ich mich selbst dabei, wie ich durch alte Bilder, Tagebücher oder Chatverläufe stöbere. Werfe einen Blick in die Vergangenheit. Ich kann stundenlang über bereits vergangene Momente und Gefühle nachdenken, ohne das ich überhaupt merke wie die Zeit an mir vorbei geht.
Immer wieder ermahne ich mich selbst, werde von anderen, mir sehr nahe stehenden Personen darauf hingewiesen. Ich sollte aufhören ständig in der Vergangenheit zu leben.
Es bringt mir nichts. Macht mich oft nur traurig, weil ich weiß dieser Moment geschieht nicht noch einmal, allein deswegen, weil ich mit all diesen Personen, mit denen ich vor drei Jahren noch in die Kamera gelacht habe, keinen Kontakt mehr habe.
Auch wenn ich trotzdem glücklich bin, keine Entscheidung bereue, die ich damals getroffen habe und durch die wir uns entfernt haben. Aber manchmal, da vermisse ich es einfach all diese Menschen, die alles von mir wussten, anzurufen und sich bereits 10 Minuten später zu sehen um mit ihnen zu reden. Allein schon wegen der „Weißt du noch..?“- Momente.
Ich liebe diese Momente, in denen man zusammen sitzt und anfängt von all den gemeinsamen Erlebnissen zu sprechen. Weißt du noch als wir das erste mal zusammen weg waren? Das erste mal betrunken waren? Das erste mal die Nacht durchgemacht haben? Das erste mal allein zusammen Auto gefahren sind?
All diese prägenden Erinnerungen, die ich mit Menschen teile, die ich schon seit der Grundschule kenne und mit denen ich ein paar wundervolle Jahre hatte. Und zu denen ich den Kontakt immer mehr verliere.

large
    über weheartit

Aber lebe ich wirklich in der Vergangenheit, nur weil ich an diesen Erinnerungen hänge?
All diese Erinnerungen gehören doch zum erwachsen werden. All diese Momente und Erinnerungen möchte ich nicht vergessen. Habe Angst sie zu vergessen. Habe Angst das alle anderen sie schon vergessen habe. Ich versuche mir diese wunderbaren Jahre zu bewahren. Rufe sie mir durch die vielen Bilder immer wieder in Erinnerung.
Und doch lebe ich für die Momente die noch kommen, für all die Küsse mit ihm, all die lachenden Gesichter, für die neuen „Weißt du noch…?“-Momente.

 

Kommentar verfassen

